Notfall- und Krisenmanagement

Notfallorganisation - Notfalltraining – Unternehmensverteidigung

Kommen Sie mit uns vor die Lage!

Notfall- und Krisenmanagement – von atarax

Ihr Unternehmen liegt weit vom nächsten Störfallbetrieb entfernt, einen Flugzeugabsturz auf bewohntes Gebiet hat es seit Jahrzehnten in Deutschland nicht gegeben und auch ein Meteoriteneinschlag sollte uns in den kommenden Jahrzehnten nicht drohen.

Und doch spielen sich jenseits dieser eher utopischen Krisen-Szenarien in Unternehmen in unserer nächsten Nachbarschaft tagtäglich Notfälle ab, die zu existenziellen Bedrohungen führen – oft ohne dass Außenstehende es mitbekommen. Cyberattacken haben nach Umfrage des Branchenverbandes Bitkom bis heute bereits über siebzig Prozent aller Unternehmen getroffen, mit einem gesamtvolkswirtschaftlichen Schaden von über 100 Mrd. Euro pro Jahr.

Sie sind bislang verschont geblieben? Was haben Sie dafür unternommen? War es schlicht Zufall?

atarax – Krisenmanager

Wir überlassen nichts dem Zufall. In Datenschutz, Compliance und Informationssicherheit beraten wir seit dreißig Jahren Unternehmen aller Größen und vieler Branchen. Wir kennen neuralgische Punkte in Unternehmen, wir kennen die Tricks und wir denken weiter:

Als Unternehmer wissen wir, dass Vorsorge auch eine Frage von Ressourcen ist. Notfall- und Krisenmanagement von atarax vereint Erfahrung, Kompetenz und Wirtschaftlichkeit. Ein Beispiel:

 

„Als Vorstand habe ich mir die Entscheidung für eine Notfallübung nicht leichtgemacht. Unser Führungskreis umfasst gute 15 Personen, die kann ich nicht beliebig aus dem operativen Geschäft ziehen. Für ein Spiel im Grunde. Neulich habe ich den Hinweis auf atarax bekommen. Ein befreundeter Unternehmer hat die Truppe für den Datenschutz an Bord, er ist ein Produzierer. Da kann immer was passieren. Er hat so eine Übung gemacht. Die haben einen Notfall konstruiert und dann ging es los. Irgendein Hacker hat ein Kühlthermostat manipuliert. Erst eine Fehlermeldung, dann eine Explosion, schließlich ging es drunter und drüber. Am Anfang denkt man ja immer noch, das ist ja alles nur eine Übung, aber nach zwanzig Minuten ist das vergessen. Seine Leute sind da ganz entspannt rein aber nach ein paar Stunden ging es an die Substanz. Damit es nicht zu heftig wird und alle was mitnehmen, haben die es zwischendurch immer wieder rekapituliert und sind die Punkte angegangen an denen es nötig war. Er sagt, so hat jeder seinen Platz gefunden und am Schluss lief es wie in einem Orchester. Die haben das jetzt im Griff – auch wenn Sie noch gar nicht wissen, was tatsächlich mal passiert.

Ich habe immer geglaubt, wir haben an alles gedacht, aber die denken einfach noch ein Quäntchen weiter. Unser Auftrag an atarax ist eben in die Post gegangen – Ich bin schon gespannt wie wir klarkommen mit unserem Online-Erpresser.“

 

Krisenmanagement – eine Frage der Vorbereitung

Gemeinsam mit Ihnen definieren wir Szenarien, die fesseln – und die gezielte Ableitung von Strukturen erlauben. Krisenbewältigung setzt voraus, die Handlungsabläufe zu verinnerlichen, einen Rhythmus zu finden in dem alle Beteiligten operieren können und die kluge Auswahl unter Lösungsvarianten und die Entscheidungsfindung zu trainieren.

Unsere modularen Übungen erlauben es, ungeachtet bereits vorhandener Strukturen und Erfahrungen im Unternehmen die Kern-Bestandteile des Notfall- und Krisenmanagements unternehmensgerecht zu etablieren: Von der Risikoanalyse über den Aufbau von Alarmierungssystem, Krisenstab und –Kommunikation bis zur Anwendung in einem abgestimmten fiktiven Krisenszenario.

Vertrauen in die Krisenprävention erwächst schließlich aus der Erfahrung, vorbereitet zu sein.

 

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Sprechen wir über Chancen.

atarax

Kontaktieren Sie uns

Wenn Sie Interesse oder Fragen zu unserer Dienstleistung haben, beantworten wir Ihre Fragen gerne.
Sie können gerne das Kontaktformular ausfüllen oder uns direkt kontaktieren.

Zur Kontaktseite